Mitarbeitermotivation – wie kann man sie steigern?

Die Zauberformel für erfolgreiche Mitarbeitermotivation? Der Sachverhalt muss leider differenziert betrachtet werden. Der Schlüssel zur Produktivität eines Mitarbeiters liegt in seinem Willen, seine Aufgaben sowohl qualitativ hochwertig als auch termingerecht zu erledigen. Er muss also seine Arbeit sehr gut machen wollen. Doch wie kann man das erreichen? Was können sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber dazu beitragen, den unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen gerecht zu werfen?

Geld als Mitarbeitermotivation

Ein gern genutztes, aber leider nur wenig kreatives und kurzsichtiges Mittel zur Steigerung der Mitarbeitermotivation ist die Bonuszahlung oder eine Gehaltserhöhung. Als Anerkennung und Wertschätzung gedacht, gibt sie dem Mitarbeiter zwar einen finanziellen Schub, doch ist dieser womöglich allzu bald wieder vergessen, wenn das Geld ausgegeben ist. Oder schlimmer: Der Mitarbeiter gewöhnt sich an dieses Entgegenkommen, erkennt es nicht mehr als dieses an oder beginnt sogar, ständig mehr zu fordern. Nur mit Geld lassen sich Probleme eben nicht lösen – und die Motivation von Mitarbeitern nicht erkaufen.

Verantwortung als Mitarbeitermotivation

Langfristige Motivationsschübe lassen sich durch ebenfalls langfristige Maßnahmen erreichen. In einer Studie fanden Forscher der DUW Berlin heraus, dass besonders die Motivation jüngeren Mitarbeitern (der sog. „Generation Y“) Schulungs- und Fortbildungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber essenziell wichtig sind und ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Arbeitsplatzes darstellen. Den Forschern zufolge lässt sich dei Mitarbeitermotivation deutlich z.B. durch flexible Arbeitsmodelle steigern, die Work-Life Balance im Focus haben und die Verwirklichung individueller Lebenskonzepte ermöglichen.

Weiterbildungen und Trainings als Mitarbeitermotivation

Neben Weiterbildungen in den Hard Skills nutzen Arbeitgeber immer öfter Firmenevents und Trainings-Veranstaltungen, die das Miteinander des gesamten Teams, seine Kommunikation und auch seine Motivation steigern und stärken. Durch diese Art der Schulung, die nicht ausschließlich in Form von Vorträgen in Tagungsräumen durchgeführt wird, schaffen die Mitarbeiter nicht nur eine bessere Bindung untereinander, sondern auch zum Unternehmen, das ihnen dieses Erlebnis bietet. Denn die Wertschätzung äußert das Unternehmen durch sein Investition in den Mitarbeiter. Die ist nur ein kleiner Ausschnitt an Überlegungen zur Steigerung der Mitarbeitermotivation. Es gibt leider auch keine Zauberformel, ganz sicher ab gewisse Dos und Don’ts, über die es sich lohnt Gedanken zu machen.
Fill out my online form.
Back to top