Konfliktmanagement

konfliktmanagement Cool bleiben mit System – beim Konfliktmanagement spielerisch Extremsituationen proben Wo Menschen zusammenkommen, gehören Konflikte zum Alltag – das ist Fakt. Aber nur wenn frühzeitig kritische Situationen erkannt und konstruktiv gelöst werden können, kann ein Interessenausgleich herbeigeführt und eine nachhaltige Verbesserung der Beziehungen erzielt werden. Denn: Wenn sich andernfalls die Fronten verhärten, ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit nur noch schwer möglich. Zwar gibt es kein Allheilmittel für die Lösung von Konflikten, aber derartige Situationen lassen sich erproben und anschließend erfolgsversprechende Strategien erarbeiten. Aber fest steht auch: Jeder geht mit Konflikten anders um. Darauf muss man sich in Konfliktsituationen einstellen. Bei unseren Workshops und Seminaren zum Konfliktmanagement lernen Sie allerdings, wie Sie in brenzligen Situationen besonnen und gelassen reagieren können. Gerade für Führungskräfte stellen Konfliktsituationen ein Problem dar. Schließlich gefährden diese die Effizienz eines jeden Teams – genau das ist auf dem Weg zum Erfolg besonders hinderlich. Wer allerdings weiß, wie sich zeitnah und nachhaltig eine Lösung herbeiführen lässt, kann in Extremsituationen punkten. Mit kühlem Kopf. Mit Geschick. Mit System! Verständnis zeigen. Ausgleich anstreben. Win-Win-Situation herbeiführen. Das sind die Basics des Konfliktmanagements Wenn ein Konflikt gelöst werden soll, ist es vor allem wichtig, ein offenes Ohr für beide Parteien zu haben und sich über die Entstehung sowie den Konflikthintergrund zu informieren. An dieser Stelle ist ein Händchen für konfliktlösende Kommunikation gefragt. Was unter anderem zu den Basics zählt, die für eine nachhaltige Lösung sorgen können, sind aktives Zuhören, Wertschätzung, Bedürfnisse und Befürchtungen der Konfliktparteien berücksichtigen sowie offene Fragen zu klären. Denn beide Sichtweisen, beide Positionen und beide Meinungen haben eine gewisse Berechtigung bei der Lösungssuche. Die optimale Wirkung des Konfliktmanagements entfaltet sich natürlich dann, wenn beide Konfliktparteien einen Vorteil von der Lösung haben. Oder wie man heutzutage sagt: Wenn sich eine Win-Win-Situation einrichten lässt. Was nach viel Arbeit und Anstrengung klingen mag, können Sie allerdings problemlos und spielerisch erproben – zum Beispiel mit einem unserer Workshops zum Konfliktmanagement. Nachhaltiges Konfliktmanagement: Gemeinsamkeiten betonen – Differenzen klären „Vergeben und vergessen“ – wir alle kennen diesen alten Spruch wahrscheinlich noch aus unseren Kindertagen. An Wahrheit hat er allerdings nicht verloren. Ganz im Gegenteil: Er fügt sich ideal ins Konfliktmanagement ein, wenn nachhaltige Effekte erzielt werden sollen. Denn: Beim Konfliktmanagement geht es weniger um die Frage, wer Recht hat, sondern wie eine möglichst zufriedenstellende und dauerhafte Lösung erzielt werden kann, von der alle Seiten profitieren. Gemeinsam wollen Sie mit Empathie, mit Fingerspitzengefühl und mit Diplomatie eine gemeinsame Vereinbarung über das künftige Verhalten treffen. ZUSAMMENSPIEL unterstützt Sie gerne dabei!
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