Gamification – Erfolg mit spielerischer Leichtigkeit

Gamification ist definiert als:

für Gewinner-Teams –

und solche, die es werden wollen.

Gamification hat positive Wirkungen auf Motivation, Leistungsbereitschaft und Eigenverantwortung.

Durch bessere Tools für Ziel-Kommunikation, Fortschrittskontrolle und Feedback gewinnen Mitarbeiter ein höheres Engagement und wirken als Hochleistungsteam.

Nutzen Sie bewährte Konzepte und erprobte Gamification-Tools von ZUSAMMENSPIEL, um mit spielerischer Leichtigkeit Erfolge zu feiern.

Zielvereinbarungen mit OKRs vermitteln Sinn und geben klare Orientierung.

persönliche Ziele

Definieren Sie Ziele, die Mitarbeiter verstehen und Sinn haben. So werden Unternehmensziele zur persönlichen Angelegenheit.
Nachsteuern ist jederzeit möglich: Nutzen Sie Coachings und Trainings - "In Class" oder "On the Road", um Zielerreichung zu sichern.

Coaching & Lernen

Bedarfsgerechte Trainings und Coachings – Workouts für mentale Muskeln. Mit Spaß und Motivation rasant die Lernkurve hinauf.
Direktes Feedback durch Dashboards und Scoreboards ermöglicht die Fortschritt- und Erfolgskontrolle.

Feedback & Analytics

Direkte Fortschrittskontrolle: Wie ein Fitnesstracker für das Arbeitsleben. Wissen wo man steht. Und wo das Ziel ist.

Was bietet Gamification für Unternehmen & Organisationen?

  • Gamification bietet Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, eine moderne und innovative Managementtechnik umzusetzen, die soziale und intrinsische Motivation der Mitarbeiter nachhaltig stärkt.
  • Durch die Verwendung von Strukturen und Elementen aus der Welt der virtuellen Spiele – wie Ästhetik, Design und Aufbau – werden Organisationsziele spielerisch begeistert erreichbar.
  • Die Folge: Unternehmensinterne Ziele und Arbeitsprozesse werden durch die faszinierenden und immersiven Elemente erfolgreicher Games motivierender gestalten.
  • Gamification als Methode zu nutzen bedeutet für Ihre Firma, Spaß bei der Arbeit als Erfolgsfaktor anzuerkennen.
  • Ihr Nutzen: Externe und interne Prozesse optimieren und Produktivität spielerisch steigern.
  • Gamification trainiert und erweitert spielerisch und individuell die Skills und Kompetenzen Ihres Teams.
  • Zudem erhalten Sie eine nachhaltige Möglichkeit, Kollaboration und Zusammenarbeit spielerisch und effektiv zu organisieren und den internen Zusammenhalt und das Arbeitsklima zu verbessern.
  • Gamification bietet Ihrer Organisation eine Methode, effizient und kostengünstig Innovationen und Veränderungen zu implementieren.
  • Team gewinnen die Möglichkeit, die Kompetenzen und Ressourcen jedes einzelnen Mitarbeiters wertschätzend in die Weiterentwicklung des Unternehmens einfließen zu lassen.
  • Ihre Organisation entfaltet außergewöhnliche Leistungen mit spielerischer Leichtigkeit.

Gamification in der Praxis – Anwendungsbeispiele nach Branchen:

IT und Kommunikationstechnik

Nutzen: Performanz & Markenbindung Ein internationaler Software- und Hardwarehersteller nutzt Gamification u.A. zur Motivation der hausinternen Call Center Mitarbeiter. Ein weiterer Branchenriese nutzt Gamification, um Kunden stärker an die eigene Marke zu binden.

Automotive

Nutzen: Kundenbindung Ein global agierender Automobilhersteller ermöglicht durch die Nutzung von Gamification Apps eine stärkere Kundenbindung. Aber auch die Verminderung von Unfallraten durch ein Belohnungssystem für sicheres und regelgerechtes Fahren sind Methoden der Nutzung von Gamification-Apps.

Gesundheit & Healthcare

Nutzen: Zielmonitoring & Tracking Ein großer deutscher Krankenversicherer will seine Kunden mit niedrigeren Beiträgen belohnen, wenn sie über die Gamification-App Auskunft über Sport- und Gesundheitsaktivitäten geben. Auch sollen einige Gamification-Apps die Nutzer mobilisieren und zu einem gesünderen Lifestyle motivieren.

Öffentliche Verwaltung

Nutzen: Innovationsmanagement Das britische Ministerium “U.K.’s Department for Work and Pensions” fördert interne Innovationsprozesse über die Sammlung von Anregungen und Ideen der eigenen Mitarbeiter. Prozesse werden optimiert und praxisnah evaluiert.

Bildung

Nutzen: Kundenbindung und Loyalität Kaplan University, ein Bildungsunternehmen erzielt über die Anwendung von Gamification die individuelle Förderung ihrer Studierenden und eine höhere Identifikation mit dem Bildungsträger. Darüber hinaus erzielen Apps zum Sprachenlernen große Erfolge bei Studierenden jeden Alters.

Personalentwicklung

Nutzen: Recruiting Der französische Postdienstleister Formaposte setzt Gamification ein, um die Vorauswahl von Bewerbern oder auch die Identifikation und das Arbeitsverhalten bestehender Mitarbeiter mit der Organisation spielerisch zu verbessern.
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